Königsball 2013

Königsball 2013 in Au am Rhein
Der Königsball des Schützenclubs Au am Rhein ist traditionell der Höhepunkt jedes Schützenjahres. Zahlreiche Gäste waren ins Schützenhaus gekommen, um im Kreise der Schützenfamilie die Proklamation des neuen Königspaares zu erleben. Der 1. Vorsitzende Thomas Oettgen eröffnete den Ball und begrüßte die Gäste herzlichst. Nach einer ersten Tanzrunde, wurden die Jubilare des Vereines geehrt: 25 Jahre Mitgliedschaft: Rene Dahlinger, Karlheinz Bauer und Manfred Fahrner. Für 40 Jahre geehrt wurden Guido Zwadlo, Ernst Ebert und Josef Ball.

Die Vereinsmeister der verschiedenen Klassen und Disziplinen wurden mit Urkunde geehrt (Separater Bericht im nächsten Gemeindeanzeiger).

Pokalsieger bei den Damen wurde Martina Dahlinger, bei den Herren konnte Rene Dahlinger die Glückwünsche des Vereinsvorsitzenden entgegen nehmen. Pokalsiegerin der Jugend wurde Laura Busch. Zur Unterhaltung trugen auch die drei Schützen Armin, Rene und Pino bei, die von Ihrer Fahrradtour ins Kinzigtal berichteten. Auch die Feierwehrkapelle mit Ihrem Kommandanten Karlheinz Bauer machten den Abend zu einem Erlebnis. Selbst geschriebene Texte nahmen nicht nur die Schützen aufs Korn sondern berichteten auch von Ereignissen, die im Dorf passiert sind.

Eine besondere Ehrung gab es für 2 Schützen, Thomas Huber und Stefan Hettel, denen die silberne Ehrennadel des Schützenkreises Rastatt vom Kreisvorsitzenden Hans Gangl verliehen wurde. Thomas Huber hat maßgeblich zur Aufklärung der Einbruchserie in drei Schützenhäuser beigetragen indem er den entscheidenden Hinweis an die Polizei liefern konnte. So konnte der Einbruch aufgeklärt werden und die Vereine erhielten Ihre gestohlenen Sachen weitgehend zurück. Stefan Hettel ist bereits seit mehr als 10 Jahren als 2. und jetzt 1. Jugendleiter in Au für das Training der Jugend verantwortlich.

Jugendschützenkönigin wurde Laura Busch der Ingo Busch und Dennis Pfeiffer als 1. und 2. Ritter zur Seite stehen. Die scheidende Königin Elfriede (Rihm) übergab ihre Krone der neuen Schützenkönigin Diana Kraus. Erste Schützenliesel wurde Kerstin Busch, 2. Schützenliesel wurde Susanne Mauderer. Zum Kreis der Königsfamilie gehören Michael Rastätter als 1. Ritter und Kurt Stolz als 2. Ritter. Gemeinsam mit der Schützenkönigin Diana suchte der 1. Vorsitzende Thomas Oettgen im Saal nach dem neuen König. Die Spannung entlud sich in einem stürmischen Applaus als bekannt wurde, dass er selbst den besten Königsschuss erzielt hat und nach 2009 zum 2. Mal König in Au wurde. Die Vormajestät Hartwig Rihm übergab ihm die Königskette mit den besten Wünschen für die kommende Amtszeit.

Ein Dank geht an alle Helfer, die den Königsball mit vorbereitet und durchgeführt haben. Besonderer Dank geht an die Theken- und Küchenmannschaft der Feuerwehr, die den Schützenclub unterstützt und für das Wohl der Gäste gesorgt haben.


[ Seitenanfang] [ zurück]